Automat für Blühsamen

Im Frühling 2022 wurde durch den Verein ein Blühsamen-Automat am Lehrbienenstand im Merziger Tierpark aufgestellt. Am Automat kann der Besucher gegen eine Spende von einem Euro eine Schachtel mit Samen für Blühpflanzen erhalten. Hierbei sind insbesondere für (Wild-)Bienen wichtige Nutzpflanzen, die Pollen und Nektar liefern, enthalten. Die Samen können anschließend im eigenen Garten oder auf dem Balkon (z.B. im Kübel) gepflanzt werden. Schon bald werden die ersten Pflanzen keimen und sehr bald darauf wird es sicherlich auch die ersten summenden Besucher geben. Der Inhalt der Schachtel (10g) reicht für ca. 10 qm² Gartenfläche.

Die Samenmischung enthält ca.:
Buchweizen 34,5%, Öl- und Saatlein 18%,  Phacelia 14%, Sonnenblume 11%, Malve 3%, Dill 3%, Inkarnatklee 3%, Leindotter 3%, Perserklee 2,5%, Alexandrinerklee 2,5%, Serradella 2,5%, Sommer- und Saatwicke 2,5%, Ringelblume 0,5%

Die Samen sind nicht zum Verzehr geeignet. Eine Ausbringung der Samen darf nur auf dem eigenen Grundstück erfolgen (gemäß §40 Bundesnaturschutzgesetz).

Aussaat

Der beste Zeitpunkt zur Aussaat ist von April bis August. Bei Frost nicht aussähen, da frostempfindlich. Idealer Standort ist sonnig bis halbschattig. Die Aussaat auf dem Balkon oder in Kübeln ist ebenfalls möglich, bitte auf eine geeignete Größe achten. Der Boden sollte leicht und durchlässig sein. Ein Gemisch aus Blumenerde und etwas Sand ist ideal. DIe Aussaat sollte nur leicht oberflächlich (Tiefe max. 1 cm) in den Boden erfolgen, da es sich um Lichtkeimer handelt. Die Erde anschließend immer gleichmäßig feucht halten. Die meisten Samen keimen innerhalb von 14 Tagen.

Der Erlös aus dem Verkauf wird zur Deckung der Kosten verwendet. Etwaiger zusätzlicher Erlös wird ausschließlich für gemeinnützige Zwecke am Lehrbienenstand verwendet. (Der Imker- und Bienenzuchtverein Merzig ist als gemeinnützig anerkannt).